Louis Garrel

französischer Schauspieler und Regisseur; Filme u. a.: "Die Träumer", "Unruhestifter", "Saint Laurent", "Ein Mann um Verlieben", "Intrige", "ADN"

* 14. Juni 1983 Paris

Herkunft

Louis Garrel wurde am 14. Juni 1983 in Paris in eine Künstlerfamilie geboren. Sein Vater ist der Nouvelle-Vague-Regisseur Philippe Garrel, seine Mutter die Schauspielerin Brigitte Sy. Sein Großvater war der Schauspieler Maurice Garrel. Er hat eine jüngere Schwester, Esther, die ebenfalls Schauspielerin wurde, und eine Halbschwester.

Ausbildung

G. besuchte das Lycée Fénelon in Paris, wo er auch Theater spielte. Ab 2003 studierte er Schauspiel am Conservatoire national supérieur d'art dramatique in Paris, 2004 legte er das Diplom ab.

Wirken

Schon als Sechsjähriger wirkte G. unter der Regie seines Vaters in dem Drama "Les baisers de secours" (1989) mit. Dann verging jedoch mehr als ein Jahrzehnt, ehe er in Rodolphe Marconis Drama "Ceci est mon corps" (2001), in dem er an der Seite von Jane Birkin und Annie Girardot eine Hauptrolle spielte, vor die Kamera zurückkehrte.

Durchbruch

DurchbruchDer Durchbruch gelang G. 2003 in Bernardo Bertoluccis kontrovers rezensierter Dramanze "The Dreamers", in der ...